Thema: Effiziente Vorbereitung der Belege

A) Buchhaltung

Um eine termingerechte Abgabe Ihrer Umsatzsteuervoranmeldung zu gewährleisten, sind die Belege des maßgeblichen Zeitraums nach Fakturierung aller Ausgangsrechnungen sowie Einlagen sämtlicher Bankauszüge und Eingangsrechungen im Unternehmen, jedenfalls aber innerhalb von drei Wochen nach Monatsende zu übermitteln.
Selbstverständlich kann die Übermittlung der Unterlagen und deren Bearbeitung auch in kürzeren Zeitabständen - etwa wöchentlich - erfolgen, wenn die Buchhaltung aktueller sein soll um laufende Auswertungen zu erhalten.

Umso ordentlicher die monatlichen Belege übergeben werden, umso geringer die Kosten der Buchhaltung. Insbesondere sollten die Unterlagen vollständig auf einmal übermittelt werden.

1) Generelle Hinweise


2) Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

Die Erfassung der Belege erfolgt grundsätzlich anhand der Zahlungen. Daher werden die Belege nur nach Bank(en) und Kassa(en) sortiert und getrennt abgelegt.

a) Bank b) Kassa
3) Doppelte Buchführung

Im Gegensatz zur Einnahmen-Ausgaben-Rechnung werden bei der Doppelten Buchführung alle erhaltenen Eingangsrechnungen und alle verschickten Ausgangsrechnungen anhand des Rechnungsdatums (unabhängig von der Bezahlung) erfasst.
Daher enthält der Belege-Ordner auch zwei weitere Rubriken für die Eingangs-, und Ausgangsrechnungen.

a) Eingangsrechnungen b) Ausgangsrechnungen c) Bank d) Kassa
B) Lohnverrechnung